Susanne Riegler, geboren in Niederösterreich. Besuch d. Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums f. Mädchen d. Institutes B.M.V. d. Englischen Fräulein in St. Pölten. Nach der Matura mehrere längere Auslandsaufenthalte. Nach 2 Jahren Publizistik-Studium (1979-1981) journalistische Tätigkeit bei den Magazinen Extrablatt, Stern, MOZ, Volksstimme, Wienerin, {sic}Forum für feministische Gangarten. Schwerpunkt: Investigativer, sozialkritischer Journalismus.
Seit 1994 Fernsehjournalistin beim ORF, u.a. als Beitragsgestalterin in den ORF-Vorabendsendungen Willkommen Österreich, Schöner leben; Heute leben und Studio 2 und als Gestalterin von Dokumentationen.
Von 1997-2012 Referentin am Rosa-Mayreder-College, einer Bildungseinrichtung an der Schnittstelle zwischen akademischen und aktivistischen Feminismus, die das „Feministische Grundstudium“ und den Master-Lehrgang „Internationale Genderforschung & feministische Politik“ anbot.
Von 2010 – 2018 Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften Wien
2010 Buchveröffentlichung „Das Theater mit dem Gender„, 10 Jahre KosmosTheater (Löcker Verlag)
Auszeichnungen:
Österreichischer Frauenring-Preis 2015 als „kritisch-feministische Stimme in den österreichischen Medien“.
Johanna Dohnal-Anerkennungspreis 2012 für den „unermüdlichen Einsatz als investigative Journalistin und Kämpferin feministischer Anliegen“.